Besucher
Heute355
Monat5156
Total820022

jbc vcounter
Wintersportwoche
Landesmedienzentrum & Lernplattform
Medienpädagogisch, Informations- technische Beratung

Schnuppernachmittag an der FOS

Wie läuft wohl eine Unterrichtsstunde an einer Fachoberschule (FOS) ab?

Mit dieser Frage machten sich einiger Schüler der Realschule Freyung zusammen mit ihren Lehrern Günther Klemm und Maria Feilmeier auf den Weg nach Waldkirchen, um an der dortigen FOS eine Doppelstunde in einem Unterrichtsfach zu besuchen. Angeboten wurden dabei jeweils Fächer, die spezifisch für die drei möglichen Ausbildungsrichtungen der FOS Waldkirchen sind. Im sozialen Zweig wurde eine Unterrichtsstunde zum Thema „Burnout“ besucht, während sich die Schüler, die Interesse am wirtschaftlichen Zweig hatten, im Computerraum mit Balkendiagrammen und Netzplänen beschäftigen konnten. Für den techni-schen Bereich wurde eine Stunde in Chemie besucht, an der sich die Schüler der Realschule auch rege beteiligten. Am Ende der Stunde durften sie das schuleigene Labor erkunden, denn neben der Theorie soll auch die Praxis erlernt und vertieft werden. Im Anschluss an den Unterricht konnten noch Fragen an die anwesenden Lehrer gestellt werden.

Mit Interesse wurde das schuleigene Labor erkundet. (von links: Petermaier Felix, Haselber-ger Fabian, Hartl Christoph, Jungwirth Korbinian, Schmid Alexander, Auchter Felix, Pongratz Lea, Hädrich Moritz, Fürst Sebastian) Mit Interesse wurde das schuleigene Labor erkundet. (von links: Petermaier Felix, Haselber-ger Fabian, Hartl Christoph, Jungwirth Korbinian, Schmid Alexander, Auchter Felix, Pongratz Lea, Hädrich Moritz, Fürst Sebastian)

Mit Interesse wurde das schuleigene Labor erkundet. (von links: Petermaier Felix, Haselberger Fabian, Hartl Christoph, Jungwirth Korbinian, Schmid Alexander, Auchter Felix, Pongratz Lea, Hädrich Moritz, Fürst Sebastian)

Letztendlich waren sich alle einig, dass der Besuch der FOS sehr interessant und gelungen war. Einige Schüler nutzten die Gelegenheit und meldeten sich auch gleich für das nächste Schuljahr an.

Die Realschule Freyung bedankt sich sehr herzlich für die Einladung an der FOS. Besonderer Dank gilt dabei den Lehrkräften Frau Kapfer, Frau Schöffmann-Frasch und Herr Schreiner für die Möglichkeit des Unterrichtsbesuches und natürlich auch Frau Andree, die den Schnup-pernachmittag organisiert hat.

Die Schüler der Realschule zusammen mit den Schülern der FOS im Chemieunterricht bei Frau Kapfer. Die Schüler der Realschule zusammen mit den Schülern der FOS im Chemieunterricht bei Frau Kapfer.

Die Schüler der Realschule zusammen mit den Schülern der FOS im Chemieunterricht bei Frau Kapfer.