Besucher
Heute210
Monat4610
Total819476

jbc vcounter
Wintersportwoche
Landesmedienzentrum & Lernplattform
Medienpädagogisch, Informations- technische Beratung

Realschule Freyung öffnet ihre Türen

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr wieder der Schnuppernachmittag für die zukünftigen Fünftklässler, deren Eltern und alle anderen Interessierten an der Staatlichen Realschule Freyung statt.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Thomas Aigner stellte in zwei Informationsveranstaltungen die Realschule Freyung kurz vor. Auch erläuterte er zusammen mit den Beratungslehrern Frau Susanne Ziegltrum und Herrn Gerhard Wenzel die Übertrittsmöglichkeiten an die Schule und bot einen Einblick in das vielfältige Angebot, wie zum Beispiel den bilingualen Unterricht in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Religion.

Während der Vorträge wurden die Kinder von den Tutoren in die einzelnen Unterrichtsräume begleitet, in denen die Fachschaften schon mit viel abwechslungsreichem Programm auf sie warteten.

So konnte man beispielsweise im Deutschraum eine Ausstellung besuchen, in der eine Vielzahl von Kinder- und Jugendbüchern für die einzelnen Jahrgangsstufen, Literaturverfilmungen und English Books zu entdecken waren. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler Minionlesezeichen basteln und aus Blütenblättern mit Wortbausteinen bunte Blumen kreieren.

Die Fachschaft Englisch wartete mit einer Diashow zur Londonfahrt 2017 und einem interessanten Infostand zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten Londons auf.

Ein Blick in das Mikroskop im Biologiesaal brachte viele Jungen und Mädchen zum Staunen, bevor sie dann mit viel Geschick und Konzentration Samen vorbereiteten, um zu sehen, wie sich aus ihnen Pflanzen entwickeln. Auch der Blick durch eine Spezialbrille, welche dem Benutzer die Sehfähigkeit in einem Rauschzustand vermittelt, sorgte für Aufregung.

Zu kleinen Chemikern wurden die Besucher anschließend bei Schülerversuchen im Chemiesaal. Hier waren die Highlights die sogenannte Teebeutelrakete, die hüpfende Flamme oder auch verschiedene Indikatorreaktionen. Zudem wurden noch diverse Bücher und Modelle ausgestellt.

Viele Schülerinnen und Schüler waren in den Räumen der Fachschaft Haushalt und Ernährung anzutreffen. Neben wunderschön gedeckten Tischen zu verschiedenen Themenbereichen wurden hier zudem noch Diashows und Ausstellungen präsentiert, die einen Einblick in die Welt des Kochens an der Realschule Freyung gaben. Nähutensilien, Menükarten, Dekorationsgegenstände und vieles mehr konnte im Klassenzimmer für Textiles Gestalten besichtigt werden.

In den anderen Fachschaften konnten die Jungen und Mädchen ebenfalls wertvolle Einblicke in die einzelnen Unterrichtsfächer erhalten. Das Programm war äußerst vielfältig und durchdacht – auch was die musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl anging. So begeisterte die Schulband hier mit zahlreichen Hits, die Theatergruppe führte einen Teil ihres erfolgreichen Musicals vom Dezember auf und zahlreiche Musiker bewiesen ihr Können vor großem Publikum.

Abschließend konnten sich die Kinder beim Abenteuerturnen in der Turnhalle so richtig austoben.

Am Ende der Veranstaltung sah man die zukünftigen Fünftklässer beeindruckt und voller Vorfreude auf das kommende Schuljahr 2017/2018 nach Hause gehen.

So wird sich die Staatliche Realschule Freyung sicher über zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler freuen können.