Besucher
Heute321
Monat6849
Total821715

jbc vcounter
Wintersportwoche
Landesmedienzentrum & Lernplattform
Medienpädagogisch, Informations- technische Beratung

Bilder erzählen Geschichten

Die Klasse 8 e besucht die Galerie Wolfstein

wolfstein-vorschauEin altes, abgelegenes Bauernhaus auf einem Bild ist eben nicht nur ein altes, abgelegenes Bauernhaus auf einem Bild. Es kann in der eigenen Fantasie zur Zuflucht für Schutzsuchende in einem Sturm werden, es wird zum geheimen Treffpunkt einer Jugendbande, es bietet plötzlich ein Versteck für einen flüchtigen Strafgefangenen oder wird gar zum Schauplatz eines Verbrechens. So unterschiedlich sind die Geschichten, die man zu einem Bild erzählen kann.

Um sich zu verschiedenen, spannenden Erzählungen inspirieren zu lassen, besuchte die Klasse 8 e der Realschule Freyung zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Rita Schinko die Galerie Wolfstein, welche eine wahre Schatztruhe darstellt, wenn man auf der Suche nach außergewöhnlichen Bildern ist. Die Schülerinnen waren dazu angehalten, sich zunächst einen Überblick zu verschaffen, um dann ein Bild für die eigene Geschichte auszuwählen. Hierbei galt es, sich in das Bild hineinzuversetzen, Personen hinzuzufügen und ein Handlungsgerüst zu entwickeln, um schließlich eine Geschichte ausarbeiten zu können. Thematisch stand der Besuch im Zusammenhang mit dem Aufsatzunterricht, der in der achten Klasse die Erzählung zu einem Bild beinhaltet. Alles in allem war es eine lohnende Deutschstunde, die die Fantasie beflügelte.

Rita Schinko