Kirchweih mit Gstanzl und Volkstanz

Fünftklässler an der Realschule lassen alte Traditionen aufleben

Kirchweih ist ein zutiefst von bayerischen Traditionen geprägtes Fest. Dies erlebten auch alle 5. Klassen der Realschule Freyung am Kirchweihmontag: Sie verfassten nicht nur bayerische Gstanzl, in denen auch Schule und Lehrer „derbleckt“ wurden, sie lernten auch einen bayerischen Volkstanz.

bild1

Die Volksmusiktutoren mit den Lehrkräften von links Petra Fruth, Katrin Peschl, Eva Kainz, Susanna Brunner, Matthias Bernhard und Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl

Los ging‘s nach der zweiten Stunde: Erst bekamen die Fünftklässler eine Einführung, was es denn mit dem Kirchweihmontag auf sich hat. Nachdem sie anschließend verschiedene Arten von Gstanzln kennen gelernt hatten, dichteten die fünften Klassen selber. In der Aula wurde dann ein kurzer selbstverfasster bayerischer Sketch der neuen Theatergruppe von Frau Eva Kainz aufgeführt. Daraufhin lernten die z.T. fesch in Tracht gekleideten „Buam“ und „Madln“ die Ennstaler Polka, einen einfachen Volkstanz, den die „Volksmusiktutoren“ mit ihnen einstudierten: Diese besondere Art von Tutoren gibt es an der Realschule erst seit diesem Schuljahr; es sind Schülerinnen und Schüler, die dieses Wahlfach belegt haben und in den verschiedensten Bereichen der Volksmusik (Gesang, Tanz und Instrument) ausgebildet werden. Diese Tutoren bringen den Mitschülern dann ihre Fähigkeiten bei. Unterstützt werden sie von der Volksmusikakademie Freyung, mit der die Realschule Freyung zusammenarbeiten.

Das Lied Sepp, Depp Hennadreck, das zur Melodie der Ennstaler Polka passt, wurde von Frau Fruth einstudiert und zum Abschluss wurde gemeinsam getanzt, gesungen und gespielt.

Unterstützt und musikalisch begleitet wurde die Organisatorin Petra Fruth – die auch im Privatleben eng mit der Volksmusik verbandelt ist – von den Lehrkräften Katrin Peschl, Susanna Brunner und Matthias Bernhard.

bild2

Die 5. Klassen tanzen zur Ennstaler-Polka.

Schulleiterin Ursula Stegbauer Hötzl, selbst im Dirndl, hob ebenfalls die Bedeutung des Kirchweihmontags als eines der wichtigsten Feiern früher hervor. „Die Liebe zur Heimat, das Hochhalten unseres bayerischen Brauchtums sind uns ein großes Anliegen“, stellte sie lobend zu diesem „Aktionstag Volksmusik“  fest.

Auch das Lehrerkollegium insgesamt hielt an diesem Tag die Tradition hoch, denn gemeinsam ging es nach dem Unterricht und einer Personalversammlung zum Kirchweihmontag-Essen.

Regina Behringer