Sophia Bauer ist beste Schülerlotsin Niederbayerns

Am Freitag, den 12.05.2023, fand in Vilsbiburg der Bezirksentscheid Niederbayern zum Bundeswettbewerb der Schülerlotsen Deutschlands statt. Für den Landkreis Freyung-Grafenau traten Sophie Bauer aus Jandelsbrunn und Jakob Wensauer aus Hohenau gegen acht weitere Schülerlotsen aus Niederbayern an. Die beiden Realschüler betreuen zusammen mit ihren Mitschülern und Schülerlotsen des Gymnasiums den Fußgängerüberweg am Schulzentrum der Stadt Freyung und sorgen im Ehrenamt dafür, dass Schüler aller Schulen morgens und mittags sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Die beiden Schüler wurden von ihrem Lehrer Philipp Tanzer und dem 1. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e. V., Günter Obermüller, nach Vilsbiburg begleitet.

siegerfoto schuelerlotsenwettbewerb 2023 eisenreich

Auf dem Foto überreicht Polizeivizepräsident Manfred Gigler die Siegerurkunde an Sophie Bauer (von links Sophie Bauer, Uli Deser, Manfred Gigler, Claudia Geilersdorfer von der Stadt Vilsbiburg und stv. Landrat Rudolf Lehner).

Der Wettbewerb bestand schließlich aus einem theoretischen Teil mit vielen Fragen zur Verkehrssicherheit, aber auch aus einem Teil mit Fragen zum Allgemeinwissen. Danach mussten sich die Teilnehmer einem praktischen Teil stellen, in dem u. a. ein Reaktionstest zu absolvieren war und die Entfernung von nahenden Fahrzeugen geschätzt werden musste. Die Auswertung und Durchführung des Wettbewerbs fand unter der Leitung des Vizepräsidenten der Landesverkehrswacht Bayern, Peter Starnecker statt.

In einem Grußwort ging der Polizeivizepräsident Manfred Gigler vom PP Niederbayern auf die Bedeutung des „Ehrenamts Schülerlotse“ für die Verkehrssicherheit auf Schulwegen ein und bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement. Die Spannung stieg, als Uli Deser von der Bezirksverkehrswacht Niederbayern schließlich die Auswertung einer Punktewertung an den Polizeivizepräsidenten übergeben konnte.

Zur großen Freude der weitangereisten Freyunger wurde Sophie Bauer als beste Schülerlotsin Niederbayerns gekürt. Auf dem zweiten Platz landete Matias Klaric aus Landshut, Dritter wurde Matthias Dillis aus Vilsbiburg. Jakob Wensauer von der Realschule Freyung verfehlte knapp einen Platz "auf dem Stockerl".

Sophie Bauer wird nun Niederbayern beim Landesentscheid am 21. Juli 2023 in Kelheim vertreten.