„Ein Prosit der Gemütlichkeit!“ – Wie bereits im letzten Jahr, so schallte es auch am Mittwoch durch die Aula der Realschule Freyung.
Nach der offiziellen Begrüßung und dem Startschuss durch die Schulleiterin Frau Ursula Stegbauer-Hötzl stießen die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich nicht mit Bier an, sondern mit nicht- alkoholischen Getränken, welche von „Getränke Degenhart“ zur Verfügung gestellt wurden. Die SchuYduit war auch dieses Jahr ein großes Volksfest für die ganze Schulgemeinschaft der Realschule Freyung, geplant durch das Schulentwicklungsteam unter der Leitung von Birgit Jäckel. So verwandelte sich die Aula durch Biergarnituren und blau weiße Banner, gestellt von der Brauerei „Lang-Bräu“, in ein Festzelt. Ein „Herzliches Vergelt‘s Gott“ an dieser Stelle! Auch für die musikalische Untermalung in Form traditioneller Volksmusik und -tänze durch die Volksmusiktutorinnen und –tutoren wurde gesorgt.
Die SchuYduit war ein Fest, in welches sich die komplette Schule einbrachte. Jede Klasse bot eine Attraktion oder eine Verköstigungsstation an und organisierte diese selbstständig. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich auf einer „Fressmeile“ mit klassischen Volksfest-Schmankerln versorgen. Von Zuckerwatte, Popcorn und Waffeln, über gebrannte Mandeln bis hin zur Riesenbrezn – es fehlte an nichts. Besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war der Dönerstand. Zum Abschluss gab es noch eine kühle Überraschung: Der Elternbeirat spendierte der gesamten Schulgemeinschaft Eis. Vielen herzlichen Dank hierfür!
Stv. Elternbeiratsvorsitzende Anja Degenhart bringt Eis am Stiel für jeden der Schulgemeinschaft
Auch der Spaß kam dank vielfältigster Spielstationen nicht zu kurz. Neben dem kulinarischen Treiben kam es beim Maßkrugstemmen und Fingerhakeln zum Kräftemessen, die Schülerinnen und Schüler konnten u.a. beim Dosenwerfen, Torwandschießen, Dartspielen, Fußballtennis, „Hüpfballwetthüpfen“ sowie beim Bobbycarfahren ihr Geschick unter Beweis stellen. Wer wollte, konnte sich an „Beautyständen“ mit Flechtfrisuren und Make-Up verschönern lassen. Auch ein Zauberer ließ sein Publikum durch fantastische Kartentricks erstaunen. Bei einer Tombola konnten diverse Sachpreise gewonnen werden.
Alle an diesem Tag erzielten Einnahmen wurden je zur Hälfte der Freyunger Tafel und der Waldkirchener Tafel gespendet.
Insgesamt war diese SchuYduit also ein absoluter Erfolg, sodass die Vorfreude und Planungen für das nächste Schuljahr bereits voll im Gange sind.