Freyunger Realschüler/-innen shoppen für die Tafeln

Am Ende des letzten Schuljahres fand an der Realschule Freyung die 2. SchuYduit – ein Schulfest der etwas anderen Art - statt, die das Schulentwicklungsteam der Schule organisiert hatte. An diesem Tag feierte die Schulfamilie im Rahmen einer Spendenaktion ein Fest, das an eine Dult mit unterschiedlichen Attraktionen und dem entsprechenden kulinarischen Angebot angelehnt war. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zusammen mit ihren Klassleitungen wieder viel einfallen lassen. Der Erlös aus diesem Fest wurde nun zu gleichen Teilen an die Freyunger und Waldkirchner Tafel gespendet.

spendenuebergabe

hintere Reihe, von links nach rechts: Ursula Stegbauer-Hötzl, Christa Bauer, Heidi Krückl, Carolin Fischer (Edeka), Angela Goedel (Edeka), Claudia Maurer-Fesl, Sigi Glas, Isabell Eider, Erika Glas, Mary-Lynn Schneider, Birgit Jäckel (Schulentwicklungsteam), Ulrike Schönbein, Kristina Kudijevski

im Vordergrund knieend, von links nach rechts: Laura Hilz, Laura Vollmer, Helena Haselberger, Mia Weilermann, Emma Pietzonka

Die Spendenübergabe gestaltete sich jedoch etwas anders als üblich. Bei der Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen der Tafeln stellte sich schnell heraus, dass den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Freyung und Waldkirchen, die mittlerweile regelmäßig um die jeweils 200 Bedürftige versorgen, am besten mit Spenden in Form von Lebensmitteln geholfen ist. Da im Wahlpflichtfach Ernährung und Gesundheit (IIIb) der Lebensmitteleinkauf, der Preis- bzw. Angebotsvergleich und die Mengenberechnung ohnehin fester Bestandteil des Lehrplans sind, marschierte Frau Heidi Krückl (FOL) mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 8C IIIb zum Einkaufen. Die spätere Übergabe der Waren erfolgte vor Ort. Von der Freyunger Tafel waren Frau Ulrike Schönbein, Frau Claudia Maurer-Fesl und Frau Christa Bauer anwesend, von der Waldkirchner Tafel das Ehepaar Erika und Sigi Glas. Schülerinnen der 8A IIIb halfen tatkräftig beim Verladen der Nahrungsmittel. Die Rektorin der Realschule, Frau Ursula Stegbauer-Hötzl, zeigte sich erfreut, dass die Aktion für alle Beteiligten gewinnbringend verlief.