Realschule zum dritten Mal in Folge mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Hervorragende Leistungen bei der beruflichen Orientierung

Die Realschule Freyung wurde zum dritten Mal in Folge mit dem renommierten Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Die Zertifikatsverleihung fand in Lappersdorf im Beisein von bedeutenden Bildungs- und Wirtschaftsvertretern statt. Unter den Teilnehmenden der Realschule Freyung waren der Elternbeiratsvorsitzende Robert Moser, die Rektorin Frau Stegbauer-Hötzl und der Koordinator für berufliche Orientierung, Herr Mathias Simmerl. Besonders erfreulich waren die Glückwünsche des bayerischen Kultusministers Dr. Michael Piazolo, der die herausragenden Leistungen der Schulen würdigte.

070 BerufswahlSiegelBayern SW EM216732

In seiner Glückwunschrede betonte Kultusminister Piazolo die außergewöhnliche Qualität der Maßnahmen und Angebote der ausgezeichneten Schulen im Bereich der Beruflichen Orientierung. "Mit dem Berufswahl-SIEGEL werden Schulen ausgezeichnet, deren Maßnahmen und Angebote innerhalb der Beruflichen Orientierung von außergewöhnlicher Qualität sind", erklärte Minister Piazolo stolz.

Die Rektorin, Frau Stegbauer-Hötzl, hob die Wichtigkeit einer fundierten beruflichen Orientierung für Jugendliche hervor und betonte die Bedeutung der praxisnahen Programme, die an der Realschule Freyung angeboten werden. "Wir legen großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Das Berufswahlsiegel ist eine Bestätigung für unsere Bemühungen, hochwertige und vielfältige Maßnahmen zur beruflichen Orientierung anzubieten", betonte Frau Stegbauer-Hötzl.

Die Realschule Freyung hat sich durch ihre zahlreichen und qualitativ hochwertigen Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung einen herausragenden Ruf erarbeitet. Meinung der Juroren: „Die Maßnahmen sind hervorragend auf die jeweiligen Jahrgangsstufen abgestimmt und durch eine effiziente Informations- und Kommunikationspolitik gekennzeichnet. … Die Nutzung digitaler Instrumente erleichtert den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern den Zugang zu Informationen und Dokumentationen. “

Herr Manfred Brodschelm, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Niederbayern, äußerte seine Freude über diese kontinuierliche Leistung der Realschule Freyung und würdigte die engagierte Arbeit des gesamten Lehrerkollegiums.

Die Realschule Freyung setzt mit ihrer herausragenden Leistung im Bereich der beruflichen Orientierung einen wichtigen Maßstab für Schulen in der Region und darüber hinaus. Ihre Bemühungen, den Schülerinnen und Schülern eine fundierte und praxisnahe Vorbereitung auf das Berufsleben zu bieten, sind ein Beispiel für Bildungsqualität und Engagement. Mit dem dritten aufeinanderfolgenden Erhalt des Berufswahlsiegels demonstriert die Realschule Freyung ihren anhaltenden Einsatz für die Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler.

Mathias Simmerl