Gutes Benehmen leicht gemacht

Die Diskussion über Tugenden, Werte und richtiges Benehmen nimmt in unserer Gesellschaft stetig zu, und die Erkenntnis, dass das Einhalten von Regeln eine unerlässliche Voraussetzung für den Erfolg im Beruf und im Umgang mit Mitmenschen ist, rückt immer stärker in den Fokus. Mit dem Ziel, die Achtklässlerinnen und Achtklässler auf ihrem Weg ins gesellschaftliche Leben zu unterstützen, initiierte die Staatliche Realschule Freyung in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat auch in diesem Schuljahr einen „Knigge-Kurs“, den wiederum die Expertin für „Stil und Etikette“ Frau Gabriele Stocker durchführte. Unter dem ansprechenden Thema „Gutes Benehmen leicht gemacht“ bot der Kurs den Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, ihre sozialen Fähigkeiten zu schärfen und sich auf das zukünftige gesellschaftliche und berufliche Leben vorzubereiten.

Gruppenfoto Kniggekurs 2023

Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur die grundlegenden Regeln korrekten Benehmens, sondern erhielten auch praktische Einblicke in die Bedeutung von Körpersprache und zwischenmenschlichen Beziehungen. Ein besonderer Fokus lag auf den „Besonderheiten in Alltag und Beruf“, wobei Themen wie das Verhalten am Arbeitsplatz, höflicher Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen behandelt wurden.

Durch das Angebot eines Zertifikats für diejenigen, die den Abschlusstest erfolgreich bestehen, wird nicht nur die Teilnahme gewürdigt, sondern den Jugendlichen wird auch eine zusätzliche Qualifikation für ihre zukünftigen Bewerbungen mit auf den Weg gegeben. Das Zertifikat dient auch als Nachweis für die erworbenen „soft skills“, die in der modernen Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnen - schließlich repräsentiert jeder Mitarbeiter gleichermaßen das Unternehmen.

Gruss Kniggekurs 2023

Schulleitung und Elternbeirat setzen damit ein klares Zeichen für die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit, die über den reinen Wissenserwerb hinausgeht und auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet.

Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl und der Vorsitzende des Elternbeirats, Herr Robert Moser, sind überzeugt, dass dieser Kurs einen bedeutenden Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Schüler leistet: „Dieser Kurs betont nicht nur die Bedeutung des guten Benehmens als grundlegende soziale Norm, sondern hebt auch die praktische Anwendbarkeit dieser Fertigkeiten im Alltag und im beruflichen Kontext hervor. Damit erhalten die Jugendlichen das nötige Rüstzeug, um in verschiedenen Situationen angemessen zu reagieren.“