So viel Nationalpark steckt bereits in der Realschule

Wandbild, Projekte und Aktionen der “Nationalparkschule”

Dass die Realschule Freyung mittlerweile auch zum Kreis der Nationalparkschulen zählt, ist unübersehbar: In der großen Eingangshalle prangt ein riesiges Wandgemälde des Kumreuter Künstlers Rudolf Ranzinger, das den Nationalpark darstellt. Darunter ein großes Banner mit dem Schriftzug “Nationalparkschule”. Bei der Gestaltung bekam der Künstler Unterstützung aus den letztjährigen sechsten Klassen mit ihrer Textiles-Gestalten-Lehrerin Nadja Wagner, die auch den Kontakt zum Künstler hergestellt hatte, sowie von Biologie-Lehrerin Julia Schreiter, die die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark koordiniert.

PXL 20231221 083033385

Nationalpark-Informationsecke mit dem von Schülern gestalteten Banner und dem Wandbild von Rudolf Ranzinger

Der Schaukasten, der unter diesen beiden Werken von Rudolf Ranzinger hängt, wird immer wieder neu mit Schülerarbeiten rund um den Nationalpark bestückt. Aktuell befinden sich darin “Tiere aus dem Nationalpark” (Produkte aus dem Kunstunterricht von Frau Claudia Jahrstorfer und Schülern der Klasse 6C), diese zeigen der Schülerschaft und auch den Besuchern bereits beim Eintreten, dass der Nationalpark in vielen Fächern thematisiert wird. Betreut wird die Realschule durch Frau Karin Hartl, Umweltpädagogin und stellv. Leiterin des Jugendwaldheims Wessely-Haus. Sie hat auch den “pädagogischen Tag” für die Lehrerschaft organisiert. Dieser fand am Buß- und Bettag im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald statt mit Vorträgen zu Untersuchungen zur Kadaverökologie sowie zu aktuellen Studien zum Klimawandel und dessen Auswirkungen auf den Bayerischen Wald.

Dieses Jahr steht an unserer Schule vor allem Jahrgangsstufe 9 im Zeichen des Nationalparks, denn sämtliche verpflichtenden Projekte für die Schülerinnen und Schüler drehen sich um dieses bedeutende Naturgebiet. Unter der Leitung von Frau Hartl, die bereits in der Vergangenheit als Ansprechpartnerin für Schülerschaft und betreuende Lehrkräfte fungierte, haben die Schülerinnen und Schüler aus vielfältigen Angeboten ihr eigenes fachspezifisches Nationalparkthema gewählt. Diese Projektarbeit soll nicht nur ihre Kenntnisse über die Natur, sondern auch ihre Teamarbeit und sozialen Kompetenzen fördern.

Nationalpark Infoecke Bild 1

TG-Lehrerinnen Nadja Wagner (v.l.) und Claudia Jahrstorfer, Künstler Rudolf Ranzinger (4. v.r.), Biologie-Lehrkräfte Julia Schreiter und Dr. Kevin Maier, Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7

Neben diesen neuen Projekten wird die 5. Jahrgangsstufe, die sich im Laufe des Schuljahres im Fach Biologie lehrplangemäß mit den Säugetieren befasst, wieder das Tierfreigelände besuchen und unter kundiger Leitung der Waldführer einiges zu diesen Tieren erfahren. Diese Exkursion hat sich in den letzten Jahren bereits etabliert. Weitere Aktionen und Projekte sind im Rahmen der Zusammenarbeit geplant, denn der Nationalpark ist sowohl Bezugspunkt für viele Fächer als auch ein idealer Partner zur Umsetzung des fächerübergreifenden Bildungsziels „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Die Schulgemeinschaft der Realschule freut sich darauf, zukünftig noch viele Ideen zusammen mit den Kooperationspartnern vom Nationalpark umzusetzen.