Besuch des Jugendoffiziers Hauptmann Klaus Schedlbauer

Ein Blick auf aktuelle politische Konflikte und demokratische Werte

In einer lehrreichen Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Realschule Freyung die Gelegenheit, sich eingehend über aktuelle politische Konflikte zu informieren. Hauptmann Klaus Schedlbauer, ein erfahrener Jugendoffizier, besuchte die Schule, um sein umfassendes Wissen über den Krieg in der Ukraine von 2014 bis zum aktuellen Zeitpunkt zu teilen.

IMG 3212

Herr Schedlbauer informierte die Jugendlichen über die historische Situation des Konflikts, wobei er insbesondere auf die komplexe Bevölkerungsstruktur der Ostukraine einging. Dabei verdeutlichte er die Auswirkungen des Konflikts auf Europa und beleuchtete die militärischen Besonderheiten an der ostukrainischen Grenze. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten aufmerksam die Ausführungen, die nicht nur informative Fakten präsentierten, sondern auch einen tiefen Einblick in die Hintergründe des Geschehens ermöglichten.

Ein zentrales Anliegen von Hauptmann Schedlbauer war es, den Jugendlichen die fundamentalen Elemente demokratischer Staaten zu vermitteln. Er erläuterte anschaulich die Vorzüge einer Demokratie im Vergleich zu alternativen Herrschaftsformen und betonte die Bedeutung dieser Werte für eine prosperierende Gesellschaft.

Hauptmann Klaus Schedlbauer vertiefte nicht nur das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für politische Konflikte, sondern widmete sich auch einem weiteren zentralen Aspekt der Sicherheit: der Bedeutung kritischer Infrastruktur für das reibungslose Funktionieren eines Landes. In seinem Vortrag betonte er eindringlich die Notwendigkeit, diese kritischen Strukturen zu schützen, um Stabilität und Wohlstand zu gewährleisten.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten somit nicht nur Einblicke in die politische Dimension, sondern auch in die grundlegenden Herausforderungen der Sicherheitspolitik. Die Bedeutung von kritischer Infrastruktur wurde von Hauptmann Schedlbauer prägnant erläutert, wodurch die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Facetten der Sicherheitslage gewinnen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst interessiert und engagierten sich aktiv, indem sie zahlreiche Fragen zu den präsentierten Inhalten stellten.

Die Schulleiterin, Frau Stegbauer Hötzl, äußerte ihre Freude über den Besuch von Hauptmann Klaus Schedlbauer an der Schule und betonte die Relevanz der Thematik.  "Die Vermittlung demokratischer Werte ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Bürgern."

Der Vortrag wurde von den Politik- und Gesellschaftslehrern der 10. Klassen, Frau Regina Behringer, Herrn Mario Feucht und Herrn Mathias Simmerl, organisiert. Ihr Engagement trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in aktuelle politische Konflikte erhielten, sondern auch die Möglichkeit bekamen, die Bedeutung demokratischer Werte zu reflektieren.

Mit Blick auf die Zukunft planen die Lehrkräfte, den Vortrag von Hauptmann Klaus Schedlbauer auch im kommenden Schuljahr in den Politikunterricht zu integrieren. Dies stellt eine wertvolle Bereicherung dar, um das Bewusstsein der Abschlussschülerinnen und Schüler für globale politische Zusammenhänge und demokratische Prinzipien weiter zu schärfen.