Aktionstag Volksmusikakademie

Musikkultur verbindet - Schüler begeistert von "Draußen im Woid"

In einer harmonischen Zusammenarbeit zwischen der Realschule Freyung und der Volksmusikakademie erlebten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6D, 8A und 9D eine musikalische Reise. Begleitet von ihren engagierten Lehrkräften, fanden sich die Schüler in der Akademie ein, um gemeinsam die Vielfalt der Volksmusik und Popularmusik zu erkunden.

2

Harmonisches Zusammenspiel der Saiten- und Blasinstrumentalisten und der Musiker auf der Steirischen

Christian Attenbrunner am Klavier führte den Chor durch ein Repertoire aus deutschen, bayerischen und modernen Songs, darunter auch der weihnachtliche Klassiker "Last Christmas". Gleichzeitig probten Matthias Schubert und Susanna Brunner mit den talentierten Kindern der Bläsergruppe im einladenden Ambiente des "Schwarzen Bua", einem großen Saal mit einzigartiger Akustik. Stefanie Brandl leitete mit Leidenschaft die Theaterklasse zu einer beeindruckenden Aufführung.

3

Thomas Graf und Dominik Hilgart stellen das Lied „Draußen im Woid“ vor

Der Leiter der Volksmusikakademie Roland Pongratz stand den Schülern zur Verfügung, die die Steirische ausprobieren wollten, während Thomas Graf (bekannt von Tom & Basti) den Umgang mit Saiteninstrumenten demonstrierte und Dominik Hilgart anderen Schülern Blasinstrumente näherbrachte. Eine musikalische Vielfalt, die die Neugier der Schüler weckte und ihre Talente förderte.

1

Gruppenfoto. Links hinten: Dominik Hilgart, Matthias Schubert.
Links vorne: Roland Pongratz, Thomas Graf, Stefanie Brandl.
Rechts neben Kontrabass: Zweiter Realschulkonrektor Christian Attenbrunner

Nach einer erfrischenden Pause im Kellergewölbe setzten die Schüler ihre musikalische Entdeckungsreise in verschiedenen Gruppen fort. Ein Workshop zum traditionellen bayerischen Winterlied "Draußen im Woid" bereitete nicht nur weihnachtlichen Glanz, sondern auch Vorfreude auf die bevorstehenden Weihnachtsferien.

Der Höhepunkt des Tages fand im weiß-blauen Saal statt, wo sich alle Gruppen vereinten, um gemeinsam das einstudierte Lied aufzuführen. Der Chor sang, die Bläser, Gitarren und Harmonikas verschmolzen zu einer beeindruckenden Melodie. Die Theatergruppe krönte die Darbietung mit einem einstudierten Tanz.

4

Die Lehrkräfte Susanna Brunner (links) und Matthias Schubert (rechts) proben mit ihrer Bläsergruppe im „Schwarzen Bua“.

Diese gelungene Kooperation zwischen der Realschule Freyung und der Volksmusikakademie unterstreicht die Bedeutung musikalischer Austauschprojekte. Sie bietet den Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre künstlerischen Talente zu entfalten, sondern stärkt auch die enge Verbindung zwischen Bildungseinrichtungen und kulturellen Institutionen. Ein Tag, der nicht nur musikalische Vielfalt zeigte, sondern auch die Verbundenheit zwischen Schule und Akademie hervorhob.

Christian Attenbrunner