Ein besinnlicher Abend für den guten Zweck

Der Christkindlmarkt der Realschule Freyung brachte Groß und Klein in vorweihnachtliche Stimmung

Viel Anklang fand der Christkindlmarkt der Realschule Freyung, welcher witterungsbedingt ein „indoor“-Markt war. Aufgrund des unbeständigen Wetters wurde die Aula des Schulhauses nach allen Regeln der Kunst zu einem Christkindlmarkt umgestaltet, festlich geschmückte Pavillons ersetzten die klassischen Holzbuden.

1.jpg

Krampus (Hannes David), Nikolaus (Johannes Kronawitter), Engel (Anna Seidl) und Ursula Stegbauer-Hötzl eröffneten den Christkindlmarkt

Ansonsten gab es alles, was sich das weihnachtliche Herz von einem solchen Veranstaltungsabend wünschen konnte. An verschiedenen Ständen, welche alle von Schülerinnen und Schülern verwaltet wurden, konnten Punsch, Crêpes, Plätzchen, selbstgestaltete weihnachtliche Karten und Dekoelemente, Kerzen, Honig oder Fairtrade Produkte wie Kaffee, Kaba sowie Schokolade erworben werden. Vertreter des Elternbeirats stellten sich hinter den Grill und versorgten die hungrigen Besucher mit leckeren Würstelsemmeln. Ein herzliches Vergelt’s Gott an dieser Stelle noch einmal für diesen schweißtreibenden Einsatz!

2.jpg

Die Theatergruppe (Monika Daitche, Mila Windorfer, Nila Piller, Vreni Bauer, Ida Küblböck, Leni Drexler, Miriam Lorenz) sorgte mit ihrem Weihnachtssketch für gute Laune

Neben all den weihnachtlichen Leckereien wurde auch in Form verschiedener Darbietungen und Aufführungen auf Weihnachten eingestimmt. Der Chor unter Leitung von Frau Sandra Dankesreiter sowie die Blechbläser unter der Leitung von Herrn Matthias Schubert erfüllten die Aula mit weihnachtlichen musikalischen Klängen. Die Theatergruppe unter der Regie von Frau Monika Daitche führte einen Weihnachtssketch auf, in welchem deutlich wurde, welche amüsanten Missverständnisse bei den Geschenkwünschen zwischen Kindern und Erwachsenen entstehen können. Hervorzuheben hierbei ist vor allem, dass dieser Sketch von den Kindern der Theatergruppe selbst verfasst und inszeniert wurde. Der tosende Applaus des Publikums ließ erkennen, dass sich diese Mühen mehr als gelohnt haben.

3.jpg

Ein kulinarischer Höhepunkt des Abends – der Crêpes-Stand

Weihnachten ist immer eine Zeit des Zusammenseins, der Hilfe und der Nächstenliebe. Aus diesem Grund freute sich Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl besonders, dass so viele Menschen den Weg und die Aula gefunden hatten und dankte in ihrer Begrüßung in besonderem Maße den Schülerinnen und Schülern, welche unter Leitung der SMV, diesen Abend geplant und umgesetzt hatten. Bei ihrer Begrüßung wurde die Schulleiterin von dem Nikolaus, dem Krampus und einem Engel unterstützt. In diese Rollen schlüpften die beiden Schülersprecher Johannes Kronawitter und Anna Seidl sowie Hannes David. Diese brachten es in ihren Reden treffend auf den Punkt, als sie festhielten, dass so etwas Tolles wie dieser Abend nur entstehen kann, wenn alle in der Schulgemeinschaft zusammenhelfen. Für die jüngeren Gäste gab es im Anschluss an die Eröffnungsreden dann noch ein kleines Dankeschön. Nikolaus, Krampus und Engel mischten sich unter die Besucher und verteilten Süßigkeiten an alle braven Kinder.

4.jpg

Die Verkaufsstände in der Aula luden die Besucher zum Verweilen ein.

Die Realschule Freyung möchte aber auch Menschen in Not unterstützen, weshalb die Einnahmen dieses Abends an die Organisation „Freyung hilft“, welche Hilfsbedürftigen in der Region beisteht, gespendet wurden. Insgesamt konnten fantastische 2400 Euro generiert werden, welche feierlich von der gesamten SMV an Herrn Norbert Kremsreiter und Herrn Martin Kreuzer von „Freyung hilft“ übergeben wurden.

5.jpg

Übergabe des Schecks an Norbert Kremsreiter und Martin Kreuzer von „Freyung hilft“

So war der Christkindlmarkt der Realschule Freyung eine schöne und besinnliche Veranstaltung, bei der das gemeinsame Einstimmen auf die Weihnachtszeit im Vordergrund stand und welcher in Zukunft, auch aufgrund der vielen Nachfragen von Eltern und Kindern, einen festen Platz im Terminkalender der Realschule bekommen soll.