Gemeinsam für mehr Nachwuchs im Handwerk

Regionalmanagement und Staatliche Realschule Freyung organisieren erstmals „Tag des Handwerks“

Ganz im Zeichen unterschiedlichster Berufsbilder im Handwerk stand eine gemeinsam vom Regionalmanagement des Landkreises Freyung-Grafenau und der Staatlichen Realschule Freyung organisierte Veranstaltung.

tdh 2

Sichtlich Spaß macht das Üben auf der Lehrbaustelle im Klassenzimmer der Realschule Freyung.

Insgesamt rund 100 Schülerinnen und Schüler der Realschule Freyung und deren tschechischer Partnerschule aus Třeboň hatten so die Möglichkeit, in die verschiedenen interessanten Tätigkeiten „hineinzuschnuppern“ und sich auch praktisch auszuprobieren. Beispielsweise konnten die Jugendlichen unter anderem Frisuren stecken und Nageldesigns ausprobieren, sich als Maurer versuchen, Würstchen herstellen, ein leckeres Menü kochen, Blumensträuße binden, mit einer Säge arbeiten, löten, oder auch einen Siphon montieren und auf Dichtigkeit überprüfen. Betriebe und Unternehmen aus dem Landkreis, aber auch das Staatliche Berufliche Schulzentrum Waldkirchen, hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus insgesamt 14 verschiedenen Berufen entsandt, um die Jugendlichen anzuleiten, ihnen erste Tipps beispielsweise im Umgang mit dem richtigen Werkzeug zu geben, oder auch Tricks und Kniffe zu zeigen.

Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl war mit der Premiere des Tags des Handwerks an ihrer Schule sehr zufrieden: „Handwerk hat goldenen Boden - und unsere Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement FRG und den sehr engagierten Betrieben aus der Region ist es uns gelungen, dabei den Jugendlichen interessante Berufsfelder des modernen Handwerks in der Praxis näherzubringen. Besonders freut mich, dass wir an diesem Tag auch eine Klasse unserer tschechischen Partnerschule begrüßen durften.“

tdh 1

Rund 100 Schülerinnen und Schüler konnten am Tag des Handwerks in viele unterschiedliche Berufe schnuppern.
Fotos: Landratsamt Freyung-Grafenau

Die Organisation eines Tags des Handwerks ist in Bayern seit dem laufenden Schuljahr verpflichtend für alle weiterführenden Schulen in Bayern. Auf diese Weise sollen die Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht möglichst praxisnah vorgestellt werden. Freyung-Grafenaus Regionalmanager Stefan Schuster als Mitorganisator der Veranstaltung betonte am Rande der Veranstaltung den Mehrfachnutzen des neuen Formats: „Den Schülerinnen und Schülern werden insbesondere die Vorzüge einer dualen Ausbildung und die daran anschließenden vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bei uns in der Region dargestellt. Gleichzeitig haben natürlich aber auch Unternehmen und Betriebe aus dem Landkreis Freyung-Grafenau die Chance, sich und ihre attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten aus erster Hand jungen Menschen zu präsentieren.“

Der Tag des Handwerks an der Realschule Freyung soll künftig als Gemeinschaftsprojekt ein fester Bestandteil des Maßnahmenportfolios im Regionalmanagement Freyung-Grafenau werden.