54 Tanzpaare zeigten ihr tänzerisches Können

Gelungener Tanzkursabschlussball der Realschule Freyung

Auch in diesem Schuljahr war die Vorfreude der Zehntklässler der Realschule Freyung auf den Tanzabschlussball groß. Rund 110 elegant gekleidete Schülerinnen und Schüler versammelten sich im HAIDL-Atrium in Röhrnbach, um dort diesen besonderen Abend zu verleben. Die Tänzerinnen und Tänzer hatten Verwandte und Freunde eingeladen, so dass an der Veranstaltung beinahe 500 Personen teilnahmen.

tanz sieger

Die Sieger des Tanzwettbewerbs (von links nach rechts): RSDin Ursula Stegbauer-Hötzl, Elias Bauer, Leonie Riedl, Lara Barth, Jonas Lifka, Maximilian Hable, Paule Hable und Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller

Nach den obligatorischen Fotoshootings bestehend aus Paarfotos und Gruppenbild, konnte die Band „Turnaround“ die Tanzveranstaltung offiziell eröffnen.

Die Tanzschülerinnen und Tanzschüler zogen mit einer beeindruckenden Polonaise auf dem Tanzparkett ein. Nachdem sich alle vor der Bühne aufgestellt hatten, hielt Realschuldirektorin Ursula Stegbauer-Hötzl ihre Begrüßungsrede und merkte an, dass es beim Tanzen keine Fehler gibt, nur Variationen. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten, den Organisatorinnen Alexandra Rahm und Veronika Obermeier, der Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller, der Band und den Eltern dafür, dass sie ihren Kindern die Teilnahme ermöglicht hatten. Im Anschluss daran ergriffen Schülersprecherin Theresa Beer und Schülersprecher Julian Schmidbauer das Wort und bedankten sich mit Blumengrüßen bei ihrer Schulleiterin, der Tanzlehrerin und den organisierenden Lehrerinnen.

Die erste Tanzrunde gehörte den Schülerinnen und Schülern. Sie bewiesen ihr tänzerisches Können bei Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha und Disco-Fox. In einer nächsten Runde forderten die Töchter und Söhne ihre Väter und Mütter zu den Elterntänzen auf, welche sich sichtlich stolz zeigten.

Dem Tanzwettbewerb stellten sich sechzehn Paare. Sobald die ersten Töne erklangen, lag ein strahlendes Lächeln auf den Lippen der Akteure, und die Jury, gebildet aus Frau Ursula Stegbauer-Hötzl, Frau Anna-Katharina Ebenbeck, Frau Veronika Obermeier und Herrn Maximilian Süß, hatte ihre liebe Not, die besten Tanzpaare zu küren. Die Bronzemedaille ertanzten sich Leonie Riedl mit Elias Bauer, die Silbermedaille ging an Paula Hable mit Maximilian Hable und Tanzkönigin und Tanzkönig des Abends wurden Lara Barth mit Jonas Lifka.

tanzkraenzchen 2023

Gruppenbild mit (von links nach rechts) StRin (RS) Veronika Obermeier, RSDin Ursula Stegbauer-Hötzl, StRin (RS) Alexandra Rahm und Tanzlehrerin Bianca Steinecker-Heller (Foto: FOTOART Bauer)

Ein besonderes Highlight war um Mitternacht der Auftritt einer Gruppe von freiwilligen Schülerinnen und Schülern, die, alle gleich gekleidet, eine fetzige Tanzformation gekonnt aufs Parkett legten. Sie zeigten erneut, welch tänzerisches Können in ihnen steckt.

Als zu später Stunde das diesjährige „Tanzkränzchen“ endete, waren alle Beteiligten der Meinung, dass es ein kurzweiliger, gelungener Abend war. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen freuen sich nun schon darauf, das Tanzbein am Tanzschiff am Tag ihrer Entlassfeier wieder schwingen zu können.

Veronika Obermeier, Alexandra Rahm