Schulentwicklung

Seit mehreren Jahren gibt es an der Realschule Freyung ein Schulentwicklungsteam. Dieses Team zielt darauf ab, die Qualität von Schule und Unterricht zu sichern und zu steigern.

Zum SE-Team gehören im Schuljahr 2011/2012 die sechs Lehrkräfte Frau Weigerstorfer (Leitung des Teams), Frau Ziegltrum, Frau Blöchl, Frau Schmid, Frau Feilmeier und Frau Bernkopf, die sich in regelmäßigen Abständen zusammen mit der Konrektorin Frau Fesl treffen und sich mit den drei grundlegenden Aufgabenfeldern von Schulentwicklung beschäftigen:

Verbesserung der schulorganisatorischen Abläufe, des Schulklimas und des Unterrichts.

In diesem Rahmen einigte sich das SE-Team auf folgende Entwicklungsprozesse:

• Optimierung der Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Erreichen einer hohen Methodenkompetenz bei den Schülern
  • Sinnvolle Gestaltung von Klassenleiterstunden
  • Planung der offenen Ganztagsschule
  • Für unsere Neulinge: Der Weg in die 5. Klassen

Dabei wird das Schulentwicklungsteam von Kollegen unterstützt, die sich in Untergruppen speziell mit einem der angesprochenen Themen auseinandersetzen. In regelmäßigen Abständen werden die Arbeitsergebnisse dem gesamten Kollegium vorgestellt.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von www.schulentwicklung.bayern.de